Der Artikel wird eines der bemerkenswerteren Projekte präsentieren, das kürzlich vom Fahrzeuganpassungsteam von RASCO abgeschlossen wurde. Fünf LKW-Fahrgestelle wurden vom reinen Werkzustand in komplett ausgestattete Winterdienstfahrzeuge umgebaut. Der Prozess umfasste die Implementierung verschiedener bewährten Lösungen wie auch die Entwicklung eines neuen Seitenschneepflugmodells.
Es handelt sich um die Arocs-Fahrgestelle von Mercedes-Benz, Model 3342. Einige der wesentlichen Spezifikationen umfassen einen 421 HP-Motor, 6 x 4 Antriebsstrang, einen Radstand von 3900 mm und 33 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Diese Konfigurationsart gewährleistet eine zuverlässige Leistung in schweren Arbeitsbedingungen und ermöglicht den Transport einer großen Menge von Enteisungsmaterial.
Die Modifikationen des Fahrgestells umfassen vordere und seitliche Aufnahmeplatten für Schneepflüge mit den erforderlichen hydraulischen und elektrischen Anschlüssen. Das Dreikreishydraulik-System befindet sich hinter der Fahrzeugkabine und ist direkt mit der Motorzapfwelle verbunden. Drei Zahnradpumpen versorgen den Hydraulikantrieb des Frontpflugs, den seitlichen Pflug und den Salzstreuer mit Energie. Eine Ersatzradhalterung mit einem hydraulischen Absenkmechanismus für leichten Zugang ist in den Rahmen des Hydrauliksystems integriert.
Der Lastwagen wird einen vorderen Schneepflug KALNIK XL tragen, der vor allem für Autobahneinsätze mit hoher Geschwindigkeit bestimmt ist. Die Gesamtbreite des Pflugs beträgt 5 Meter und bietet eine Räumbreite von 4,3 Meter bei 30° Drehung. Eine Besonderheit dieses Pflugs ist das schwenkbare linke Segment, das mehr Sicherheit und Manövrierfähigkeit beim Transport gewährleistet, ermöglicht aber gleichzeitig das Räumen des Schnees in engeren Bereichen, wie Autobahnraststätten und -gebührzahlstellen.
Der vordere Schneepflug wird von dem neu entwickelten seitlichen Pflug BSP 4.5 ergänzt, einer längeren und größeren Version des seitlichen Pflugs, der bereits im Produktportfolio von RASCO erhältlich ist. Mit beiden, in der Arbeitsposition ausgefahrenen Schneepflügen, erfasst der Lastwagen eine Gesamtbreite von 7 Meter oder zwei volle Autobahnspuren. Beide Schneepflüge sind mit speziell profilierten Scharen aus Polyurethan ausgestattet. Sie gewährleisten sehr gründliche Reinigungsergebnisse, während die Druckentlastungsfunktion des Hydrauliksystems die Abnutzung der Schar minimiert.
Das Ausrüstungspaket ist mit dem SOLID X-Salzstreuer abgerundet. Mit einer Kapazität von 8.0 m3 für Trockenmittel und 2500 l für flüssiges Mittel wird der Wagen sehr große Streckenabschnitte der Autobahn abdecken können, bevor ein Nachfüllen der Streuerbehälter und -tanks erforderlich wird. Ein Förderschneckensystem versorgt den Spinner mit dem Trockenstreumittel, wo es mit dem flüssigen Mittel vermischt und präzise auf die Straßenfläche, gemäß den gewünschten Parametern, verteilt wird. Für sicheren Zugang und Instandhaltung wurde der Streuer mit Leitern und Plattformen sowohl auf der Hinter- wie auch auf der Vorderseite ausgestattet. Sein Tragrahmen ist mit dem Fahrzeuggestell von einem schnellen Montagesystem verbunden, das es dem Bediener ermöglicht, dieses mit minimalem Aufwand mit einer Kippmulde oder einem anderen Gerät am Ende der Wintersaison zu schalten.
Die Benutzeroberfläche dieser Ausrüstung ist ebenfalls erwähnenswert. Alle Funktionen werden mit Hilfe der Steuerungseinheiten ausgeführt, die bequem in der Reichweite des rechten Arms des Fahrers angebracht sind. Die KH3-Einheit dient zur Positionierung des vorderen und seitlichen Schneepflugs wie auch zum Einstellen des Prozentsatzes der Gewichtsentlastung und zur Betriebsaktivierung in der Schwimmstellung für jeden Pflug individuell. Die Einheit EPOS 10 kontrolliert alle Arbeitsparameter des Streuers, wie z. B. die Streubreite, Quantität, Asymmetrie und das Vorbenetzungsverhältnis. Zusätzlich versorgt die auf der Hinterseite des Streuers montierte Wärmekamera die Einheit mit Informationen bezüglich der Straßenoberflächentemperatur und Feuchtigkeitsdaten, was dem Software der Einheit ein automatisches Einstellen der optimalen Streuparameter ermöglicht.
RASCO definiert sich als Anbieter kompletter Straßenwartungslösungen für unsere Endkunden, und als solche sind wir stets bemüht, komplexe Projekte wie dieses, zu übernehmen. Wir hoffen und sind uns sicher, dass die Besitzer mit der Effizienz und Zuverlässigkeit ihrer neuen leistungsfähigen Winterdienstfahrzeuge zufrieden werden.
Quelle: https://rasco.hr/de